Offene Gärten Käpfnach Offene Gärten in Käpfnach Sommer 2018

Homepage: www.baechtigerhorgen.ch home

E-Mail: baechti@bluewin.ch




Aktuelles aus Käpfnach!

Die 14. Offenen Gärten Käpfnach 2018!!!
Es ist uns gelungen, 5 Orte und VeranstalterInnen zu finden, wo die 14. "Offenen Gärten" in Käpfnach stattfinden. Herzlichen Dank allen, die dieses Jahr wiederum mitmachen!!! Bei den vielen Terminen mit WM, Dorfplatz lebt etc. war es diesmal nicht einfach, freie Daten zu finden.

Am Samstag, 7. Juli 2018 ist der nächste Offene Garten bei der Familie Steinauer an der Rietwiesstr. 8 ab 18 Uhr....(Anmeldung Tel. 044 725 32 29) Hier die Liste mit den Angaben (Vergrösserung anklicken):


Der erste Offene Garten 2018 bei Anita und Paul Bächtiger
Der erste offene Chäpfner Garten war bei wunderbarem Wetter und bester Stimmung bei Anita und Paul Bächtiger am Klosterweg 3. Es war ein gelungener Start! Am nächsten Samstag, 7. Juli 2018 ist es bei der Familie Steinauer an der Rietwiesstr. 8 ab 18 Uhr....(Anmeldung Tel. 044 725 32 29)
Frühere Stimmungsbilder






Die 13. Offenen Gärten Käpfnach 2017!!!
Es ist uns wieder gelungen, 6 Orte und VeranstalterInnen zu finden, wo unsere 13. "Offenen Gärten" in Käpfnach stattfinden. Herzlichen Dank allen, die auch dieses Jahr mitmachen!!!
Es startet am Montag, 3. Juli 2016 im Garten von Anita und Paul Bächtiger 18 Uhr (bitte bis 30. Juni anmelden!):
Hier die Liste mit den Angaben (Vergrösserung anklicken):


Die 12. Offenen Gärten Käpfnach 2016!!!
Nun ist es gelungen, 8 Orte und VeranstalterInnen zu finden, wo unsere 12. "Offenen Gärten" in Käpfnach stattfinden. Herzlichen Dank allen, die auch dieses Jahr mitmachen!!! Es startet am Sonntag, 3. Juli 2016 im Garten von Tanja Stutz und Steve Peter ab 16 Uhr (bitte bis 30. Juni anmelden!):
Hier die Liste mit den Angaben (Vergrösserung anklicken):



Aktuelles aus Käpfnach!

Die 11. Offenen Gärten Käpfnach!!!
Nun ist es gelungen, 8 Orte und VeranstalterInnen zu finden, wo unsere 11. "Offenen Gärten" in Käpfnach stattfinden. Herzlichen Dank allen, die auch dieses Jahr mitmachen!!! Es startet am Samstag, 4. Juli 2015 im Garten von Familie Steinauer ab 18 Uhr:
Hier die Liste mit den Angaben (Vergrösserung anklicken):



Der erste Offene Garten Käpfnach 2015 bei der Familie Steinauer!
Der erste Garten dieses Jahr war ein gelungener Anlass in gemütlicher Runde. Die Familie Steinauer hat wieder alles bestens vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in bester Laune und auch das Wetter spielte mit. Diesmal war wegen der Hitze der Anlass auf der neuen Terrasse Richtung Zürichsee - ein fantastischer Ausblick! Ganz herzlichen Dank für den schönen Abend.



Der 2. Offene Garten Käpfnach 2015 bei Brigitte und Roland Kohler!
Der zweite Offene Garten dieses Jahr war ein schöner Anlass vor der Festhütte Käpfnach bei bestem Wetter. Brigitte und Roland hatten alles lange vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in guter Laune und das Wetter spielte an diesem Abend besonders gut mit. Das Grillgut und die Salate waren super, und der anschliessende Kaffee und Dessert schmeckte vorzüglich. Ganz herzlichen Dank für den wundervollen Abend.


Der 3. Offene Garten Käpfnach 2015 bei Susann Sousa und Lesley Moser!
Der dritte Offene Garten dieses Jahr war etwas ganz Spezielles: "English tea am Sonntagnachmittag" bei bestem Wetter. Susann und Lesley hatten alles bestens vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in guter Stimmung und das Wetter spielte an diesem Nachmittag auch gut mit. Die Tea Ceromony war super, und die anschliessenden Goodies schmeckten vorzüglich. Ganz herzlichen Dank für den wundervollen Nachmittag.


4. Offener Garten am Sonntag, 2. AUG. 2015 bei der Familie Rohner
Der vierte Offene Garten 2015 war ein herrlicher Anlass im Schatten, bei bestem Wetter. Es konnte im neu gestalteten Garten der Familie Rohner in fröhlicher Runde gefeiert werden. Es war ein wunderschöner Nachmittag-Abend mit vielen Gästen bei feinen Käpfner-Kuchen und Kaffee, fantastischen Grillwürsten und Dessert.
Ganz herzlichen Dank, es war wieder ein besonders gelungener Event.
Der fünfte offene Garten ist bei Hugo Hauser am Samstag, 8. Aug. ab 17.30 Uhr.


Der 5. Offene Garten Käpfnach 2015 bei Hugo Hauser!
Der 5. Garten dieses Jahr war ein toller Anlass in gemütlicher grosser Runde. Hugo Hauser mit seiner Crew hatte alles bestens vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in bester Laune und auch das Wetter spielte mit. Die Zelte waren zwar aufgestellt, aber zum Glück nur als Sonnenschutz nötig. Das Grillgut und die Salate waren bestens, und der anschliessende Kaffee und Dessert passend zur guten Stimmung. Einzig die schöne Chäpfnerfahne war in Reparatur..... Ganz herzlichen Dank für den schönen Abend.



Stimmungsvoller Abend: 6. Offener Garten 2015 bei den Familien Beck/ Waldmeier
Der sechste Offene Garten 2015 war ein spezieller Anlass! Bei regnerischem Wetter, aber am Trockenen unter Dach, konnte am Samstag, 15. Aug. bei der Chäpfner Scheune gefeiert werden. Ganz besonders war die Dekoration mit dem Blumenschmuck, den farbigen Lampen und den vielen Tischen. Es war ein herrlicher Abend mit interessanten Gesprächsrunden bei feinen Grill- Spezialitäten und mitgebrachtem Dessert. Ganz herzlichen Dank, es war wieder ein gelungener Abend.
Der nächste ganz spezielle Offene Garten ist in Oetwil a.d.Limmat am Samstag, 22. Aug. bei der Familie Petersen, die vorher in der Käpfner Scheune zu Hause waren...mit Anmeldung.


Wundervoller Abend: 7. Offener Garten 2015 bei der Familie Petersen in Oetwil
Der siebte Offene Garten 2015 war ein spezieller Anlass! Bei wunderschönem Wetter konnte am Samstag, 22. Aug. bei der Familie Petersen gefeiert werden. Ganz besonders war die Umgebung mit dem neuen Da Vinci Haus. Es war ein super Abend mit interessanten Gesprächsrunden bei feinen Grill- Spezialitäten und mitgebrachtem Dessert. Ganz herzlichen Dank, es war ein spezieller Abend.
Der nächste Offene Garten ist am Klosterweg 3, bei der Familie Bächtiger....mit Anmeldung.


Der 8. Offene Garten bei der Familie Bächtiger
Der achte Offene Garten 2015 in Käpfnach war wiederum ein sensationell schöner Anlass! Im gemütlichen Rahmen und mit viel Wetterglück konnte am Samstag, 29. August bei der Familie Bächtiger ein toller Event durchgeführt werden. Mit einem Apero unter den Zelten und anschliessendem gemütlichen Grillen und feinem Dessertbuffet ging's bis in die späte Vollmondnacht.... herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
Der letzte Offene Garten Käpfnach 2015 ist am Samstag, 5. Sept. 2015....



Der 9. Offene Garten bei der Familie Garrido im Bätbur
Der 9. Offene Garten 2015 in Käpfnach war wiederum ein wundervoller Anlass! Im gemütlichen Rahmen und mit Wetterglück konnte am Samstag, 5. Sept. im neu gestalteten riesigen Garten bei der Familie Garrido der Abschluss der diesjährigen offenen Gärten gefeiert werden. Mit einem feinen Apero auf dem Gartensitzplatz nach einer eindrucksvollen Führung wurden die Ereignisse der letzten Tage diskutiert.
Damit hatten wir einen herrlichen letzten Offenen Garten Käpfnach 2015. Ganz herzlichen Dank für diesen schönen Anlass.



Die 10. Offenen Gärten in Käpfnach 2014

Der 7. und letzte Offene Garten Käpfnach am 30. Aug. 2014
Erstmals konnte am Samstag bei der Familie Meyer auf dem gemütlichen und schön dekorierten Gartensitzplatz ein Offener Garten gefeiert werden und es war wunderbar. Die Idee mit der Redemuschel war etwas Besonderes und fand Anklang. Ganz fein war auch der Apero, die Salate und Grilladen, dann auch der Dessert und Kaffee. Ganz herzlichen Dank für die schöne Einladung!


Der 6. Offene Garten bei der Familie Bächtiger
Der sechste Offen Garten 2014 Käpfnach war wiederum ein gelungener Anlass! Im gemütlichen Rahmen und mit einigermassen Wetterglück konnte am Sonntag, 29. Juli bei der Familie Bächtiger durchgeführt werden. Immerhin konnte der Apero unter den Zelten eingenommen werden, dann ging's doch in die wärmere Stube, herzlichen Dank.


Der 5. Offene Garten Käpfnach 2014 abgesagt
Leider musste der 5. Offene Garten wegen Schlechtwetter abgesagt werden! Trotzdem herzlichen Dank für das Planen an Michalina Sygolska und Torsten Senar....

Der 4. Offene Garten Käpfnach 2014 in der Chäpfner Schüür!
Der vierte Offene Garten dieses Jahr in der Chäpfner Schüür war ein wiederum gelungener Anlass. Ursula und Hansruedi Waldmeier, Karen Petersen und Michi Gyöngyösi und die Familie Baumgartner Oerli hatten alles bestens organisiert. Die Gäste waren in guter Laune und das Wetter spielte an diesem Abend keine Rolle, alles schmeckte vorzüglich. Ganz herzlichen Dank für den wundervollen Abend an die Organisierenden, vor allem auch an Hansruedi Waldmeier für seine Ansprache.


Der 3. Offene Garten Käpfnach 2014 bei Brigitte und Roland Kohler!
Der dritte Offene Garten dieses Jahr war ein schöner Anlass in der Festhütte Käpfnach wegen unsicherem Wetter. Brigitte und Roland hatten alles lange vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in guter Laune und das Wetter spielte an diesem Abend keine Rolle. Das Grillgut und die Salate waren bestens, und der anschliessende Kaffee und Dessert schmeckte vorzüglich. Ganz herzlichen Dank für den wundervollen Abend.


Der zweite Offene Garten Käpfnach 2014 bei Hugo Hauser!
Der zweite Garten dieses Jahr war ein toller Anlass in gemütlicher Runde. Hugo Hauser mit seiner Crew hatte alles bestens vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in bester Laune und auch das Wetter spielte mit. Die Zelte waren zwar aufgestellt, aber zum Glück nicht nötig. Das Grillgut und die Salate waren bestens, und der anschliessende Kaffee und Dessert passend zur guten Stimmung. Ganz herzlichen Dank für den schönen Abend.


Der erste Offene Garten Käpfnach 2014 bei der Familie Steinauer!
Der erste Garten dieses Jahr war ein gelungener Anlass in gemütlicher Runde. Die Familie Steinauer hat alles bestens vobereitet und organisiert. Die Gäste waren in bester Laune und auch das Wetter spielte mit. Die Konkurrenz der WM-Spiele merkte man zum Glück an diesem Abend nicht. Ganz herzlichen Dank für den schönen Abend.


Die 10. Offenen Gärten Käpfnach!!!
Nun ist es gelungen, wiederum 7 Orte und VeranstalterInnen zu finden, wo unsere 10. "Offenen Gärten" stattfinden. Herzlichen Dank allen, die auch dieses Jahr mitmachen!!! Es startet am Samstag, 28. Juni 2014 im Garten von Familie Steinauer ab 18 Uhr:
Hier die Liste mit den Angaben (Vergrösserung anklicken):



8. Offener Garten am Samstag, 31. August 2013 beim Strassenfest im Raingarten
Der achte und letzte Offene Garten dieses Jahrs war im Rahmen eines tollen Strassenfestes! Es konnte im Innenhof der Siedlung in gemütlicher Runde gefeiert werden und es gab auch genügend Raum und Spielmöglichkeiten für die vielen Kinder. Gleichzeitig fanden auch die Tischtennismeisterschaften von Käpfnach statt in einer stimmungsvollen Umgebung. Es war spannend mit den vielen Gästen bei feinen Grill- Spezialitäten, Salaten und Dessert zu diskutieren und neue Nachbarn kennen zu lernen. Ganz herzlichen Dank den Organisatoren, es war wieder ein einmaliger Abend und würdiger Abschluss.


7. Offener Garten am Samstag, 10. August 2013 bei Romy und Dieter
Der siebte Offene Garten 2013 war herrlich im Garten am See ! Es konnte im Garten von Romy Frehner und Dieter Bott in gemütlicher Runde gefeiert werden. Besonders war natürlich die Lage am See und das herrliche Wetter, das kaum zu übertreffen war. Es war interessant mit vielen Gästen bei feinen Grill- Spezialitäten und Dessert. Man konnte viel auch über geheimnisvolle Schmerz-Tropfen erfahren... Wunderschön war auch die faszinierende Beleuchtung mit Solarlämpchen in jeder Form. Ganz herzlichen Dank, es war wieder ein einmaliger Abend.
Der achte offene Garten ist in der Siedlung Raingarten am Samstag, 31. Aug.


6. Offener Garten am Samstag, 3. August 2013 bei der Familie Steinauer
Der sechste Offene Garten 2013 war ein wunderschöner Abend ! Es konnte im Garten der Familie Steinauer in gemütlicher Runde gefeiert werden. Besonders war natürlich auch die vierte offizielle Chäpfner Fahne, die an diesem Tag bewundert werden konnte. Es war interessant mit vielen Gästen bei feinen Grill- Spezialitäten und Dessert. Ganz herzlichen Dank, es war wieder ein gelungener Anlass.
Der siebte offene Garten ist bei der Familie Frehner/Bott im Meilibach am Samstag, 10. Aug. ab 17 Uhr.



5. Offener Garten am Samstag, 27. Juli 2013 bei der Familie Rohner
Der fünfte Offene Garten 2013 war ein herrlicher Anlass im Schatten trotz eines Tages mit Hitzerekord ! Es konnte im Garten der Familie Rohner in fröhlicher Runde gefeiert werden. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Gästen bei feinen Grill- Spezialitäten und Dessert. Ganz herzlichen Dank, es war wieder gelungen. Der sechste offene Garten ist bei der Familie Steinauer am Samstag, 3. Aug. ab 18 Uhr.


Halbzeit: 4. Offener Garten am Donnerstag, 18. Juli 2013 bei Anita und Paul Bächtiger
Der vierte Offene Garten 2013 war ein Hoffen auf dass der Regen nicht kommt! Bei unsicherem Wetter unter Zeltdächern konnte am Donnerstag, 18. Juli im Garten am Klosterweg gefeiert werden. Ganz besonders war die Stimmung trotz der kritischen Blicke an die Himmelsfront. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Gästen bei feinen Grill- Spezialitäten und mitgebrachtem Dessert. Ganz herzlichen Dank, es war wieder gelungen. Der nächste, fünfte offene Garten ist bei der Familie Rohner am Samstag, 27. Juli ab 17 Uhr 30.


Stimmungsvoller Abend: 3. Offener Garten am Freitag, 12. Juli 2013 bei den Familien Waldmeier/Petersen
Der dritte Offene Garten 2013 war ein spezieller Anlass! Bei herrlichem Wetter, gleichzeitig mit der Beachparty im Seeguetli und dem Abend "Dorfplatz lebt", konnte am Freitag, 12. Juli bei der Chäpfner Scheune gefeiert werden. Ganz besonders war die Dekoration mit der grossen Chäpfner Fahne, den schönen Rosen und dass viele Gäste auch trotz der anderen Anlässe teil nahmen. Es war ein herrlicher Abend mit interessanten Gesprächsrunden bei feinen Grill- Spezialitäten und mitgebrachtem Dessert. Ganz herzlichen Dank, es war wieder ein gelungener Abend.


Herrlicher Abend: 2. Offener Garten am Samstag, 6. Juli 2013 bei der Familie Zünd
Der zweite Offene Garten 2013 war ein gelungener Anlass! Bei herrlichem Wetter, gleichzeitig mit dem Start des Zürifestes, konnte am Samstag, 6. Juli bei der Familie Zünd gefeiert werden. Ganz besonders war, dass viele neue Gäste teil nahmen. Es war ein toller Abend mit vielen lustigen Gesprächsrunden bei feinen Spezialitäten aus dem Pizzaofen und mitgebrachtem Dessert. Ganz herzlichen Dank an die Familie Zünd, es war wunderschön.


Start geglückt: 1. Offener Garten am Freitag, 21. Juni 2013 bei Hugo Hauser
Der erste Offene Garten 2013 war ein gelungener Anlass! Im gemütlichen Rahmen und mit Wetterglück konnte am Freitag, 21. Juni bei der Familie Hauser gestartet werden. Als Besonderheit wurde die Chäpfnerfahne feierlich vom Fahnengötti Hansruedi Waldmeier aufgezogen, nun schon die dritte Fahne in Käpfnach. Es war ein toller Abend mit vielen lustigen Gesprächsrunden und bei feinen Grillspezialitäten, die jeder mitgebracht hatte. So könnte es weiter gehen, herzlichen Dank.


2013 wird das 9. Jahr "offene Gärten" sein.
Nun ist es gelungen, wiederum 8 Orte und VeranstalterInnen zu finden, wo unsere "Offenen Gärten" stattfinden. Herzlichen Dank allen, die auch dieses Jahr mitmachen!!! Es startet am Freitag, 21. Juni 2013 im Garten von Hugo Hauser ab 18 Uhr:
Hier die Liste mit den Angaben (Vergrösserung anklicken):




Start geglückt: 1. Offener Garten, 29. Juli 2012
Der erste Offene Garten 2012 nach dem tollen Jubiläumsfest 750 Jahre Käpfnach war ein gelungener Anlass! Im gemütlichen Rahmen und mit Wetterglück konnte am Sonntag, 29. Juli bei der Familie Bächtiger gestartet werden. So könnte es weiter gehen, herzlichen Dank.



2. Offener Garten, 11. August 2012 bei der Familie Rohner
Der zweite Offene Garten 2012 Käpfnach war ein herrlicher Anlass! Im gemütlichen Rahmen und mit Wetterglück konnte der Anlass am Samstag, 11. August bei der Familie Rohner durchgeführt werden. So super organisiert sind diese offenen Gaerten tolle Erlebnisse, herzlichen Dank. Der nächste Anlass ist am Samstag, 18. Aug. bei der Familie Steinauer ab 18 Uhr.


3. Offener Garten, 18. August 2012 bei der Familie Steinauer
Der dritte Offene Garten 2012 Käpfnach war ein voller Erfog! Im gemütlichen Rahmen und bei herrlichem Sommerwetter und warm bis in den späten Abend konnte der Anlass am Samstag, 18. August bei der Familie Steinauer durchgeführt werden. Wiederum super organisiert war es ein herrlich gemütliches Zusammensein, herzlichen Dank. Der nächste Anlass ist am Sonntag, 26. Aug. bei der Familie Laager am Sagiweg ab 18 Uhr.




4. Offener Garten, 26. August 2012 bei der Familie Laager
Der vierte Offene Garten 2012 Käpfnach war ein gelungener Event! Im gemütlichen Rahmen und bei schönem Sommerwetter konnte der Anlass am Sonntag, 26. August bei der Familie Laager beim Sagiweg durchgeführt werden. Bestens organisiert war es ein wundervolles Zusammensein, herzlichen Dank.




5. Offener Garten, 31. August 2012 bei der Familie Waldmeier
Der 5. Offene Garten 2012 in der Chäpfner Schüür war ein besonderes Erlebnis trotz Regen und Kälte! Im gemütlichen Rahmen und trocken am "Schärme"konnte der Anlass am Freitag, 31. August bei der Familie Waldmeier und Nachbarn durchgeführt werden. Leider war es schon der letzte Offene Garten, aber so ein richtig gemütliches Zusammensein, herzlichen Dank. Schon bald beginnt die Organisation der offenen Adventsfenster 2012....


Auch im 8. Jahr der "Offenen Gärten in Käpfnach" werden wiederum 5 GartenbesitzerInnen mitmachen. Es wird sicher auch diesmal ein Erlebnis, an diversen Orten gemütlich zusammen zu sitzen und den Abend zu geniessen. Wir möchten allen danken, die sich, trotz des grossen Engagements für das Fest "750 Jahr Käpfnach", auch dieses Jahr beteiligen.
Der erste offene Garten ist unter dem Motto"Rosengarten" bei der Familie Anita und Paul Bächtiger am Klosterweg 3 in Käpfnach am Sonntag, 29. Juli um 18 Uhr.
Plan der "Offenen Gärten 2012":




Offene Gärten Käpfnach 2011
Aktuell Nr. 1 vom Mittwoch, 29. Juni 2011: Leider ist der erste offene Garten buchstäblich ins Wasser gefallen!
Wir möchten der Familie Fuchs trotz des Regen-Pechs danken, dass sie auch dieses Jahr wieder mit gemacht haben.

Aktuell Nr. 2 vom 2. Juli 2011:
Ein schöner und gelungener Start mit dem Schürfest!
Der zweite offene Garten war unter dem Eingang der Chäpfner Schür und bei schönem Wetter wirklich ein gelungener Anlass. Gestartet wurde um 16 Uhr mit dem Apero von dem Blumengeschäft Florosa. Anschliessend feierte man mit der Familie Waldmeier bis in den späten Abend. Ganz herzlichen Dank für den tollen Abend in gemütlicher Stimmung.


Aktuell Nr. 3 vom 19. Juli 2011:
Ein herrlich gemütlicher Abend bei der Familie Rohner!
Der dritte offene Garten musste unter Dach durchgeführt werden und war trotz miesslichem Wetter wirklich ein gelungener Anlass. Bei bester Stimmung feierte man mit der Familie Rohner bis in den späten Abend. Ganz herzlichen Dank für den tollen Abend in interessanter Runde.


Aktuell Nr. 4 vom 23. Juli 2011:
Ein gemütlicher Abend bei Hugo Hauser und Tochter Silvia!
Der vierte offene Garten musste wieder unter Dach durchgeführt werden und war trotz miesslichem Wetter ein gelungener Anlass. Bei bester Stimmung feierte man mit Hugo und Silvia bis in den späten Abend. Ganz herzlichen Dank für den regensicheren Abend.




Aktuell Nr. 5 vom Samstag 13. August 2011:
Ein herrlicher Sommerabend bei der Familie Steinauer!
Der 5. offene Garten konnte bei herrlichem Sommerwetter durchgeführt werden und war ein gemütlicher und gelungener Anlass. Bei bester Stimmung feierte man mit Hansruedi und Manuela bis in den späten Abend. Ganz herzlichen Dank für den schönen Abend.
Jetzt folgen noch zwei offene Gärten, am Samstag 20. Aug. am Klosterweg 3 und am Sonntag, 28. Aug. in Romy's Refugium im Meilibach..... und dann ist die Saison 2011 zu Ende...


Aktuell Nr. 6 vom 19. August 2011:
Ein angenehm warmer Sommerabend am Stägefescht bei der Familie Bächtiger
Der sechste offene Garten war beim neuen Treppenzugang bei der Familie Bächtiger und bei fantastischem Wetter ein herrlicher Anlass. Gestartet wurde um 18 Uhr mit dem Apero, anschliessend feierte man mit Anita und Paul bis in den späten Abend. Ganz herzlichen Dank für das Mithelfen an dem schönen Abend in gemütlicher Stimmung.
Der letzte offene Garten ist nun am Sonntag, 28. August bei Romy und Dieter im Garten beim Meilibach.



Aktuell Nr. 7 vom 28. August 2011:
Ein wunderschöner Abschluss bei Romy und Dieter in Romy's Refugium /b>
Der siebte offene Garten war in Romy's Refugium bei fantastischem Wetter ein herrlicher Anlass. Gestartet wurde um 12 Uhr mit dem Apero, anschliessend gab es feine Käseplatten mit geschwellten Kartoffeln - eine ganz neue Idee. Die Runde wechselte, immer neue Gäste fanden sich ein mit feinen Desserts. Ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft, es war richtig gemütlich..
Damit ist schon wieder die diesjährige Gartensaison abgeschlossen .
Wir möchten allen danken, die auch dieses Jahr wieder mitgemacht haben, als Gastgeber und als Gäste......und freuen uns auf die Adventsfenster 2011!



Auch im 7. Jahr der "Offenen Gärten in Käpfnach" werden wiederum 7 GartenbesitzerInnen mitmachen. Es wird sicher auch diesmal ein Erlebnis, an diversen Orten gemütlich zusammen zu sitzen und den Abend zu geniessen. Wir möchten allen danken, die sich dieses Jahr beteiligen.
Plan der "Offenen Gärten 2011:




Das war letztes Jahr:
Offene Gärten Käpfnach 2010
Auch im 6. Jahr der "Offenen Gärten in Käpfnach" haben wiederum 7 GartenbesitzerInnen mitgemacht. Es war auch diesmal ein Erlebnis, an diversen Orten gemütlich zusammen zu sitzen und den Abend zu geniessen. Wir möchten allen danken, die sich dieses Jahr beteiligt haben.
Plan der "offenen Gärten 2010:




Aktuell Nr. 7 vom 29. August 2010: Ein schöner und gelungener Abschluss am Klosterweg!
Dieses Jahr war der letzte der Offenen Gärten, am Sonntag, 29. August am Klosterweg 3 bei der Familie Bächtiger, unter tatkräftiger Mithilfe der Nachbarn und Nachbarinnen - ein wunderschönes Abschlussfest!
Wir möchten allen ganz herzlich danken - es war einmalig.


Aktuell Nr. 6 vom 21. August 2010:
Erstmals Terrassenfest bei Bruno Küttel!
Der Abend am Samstag, 21. August bei Bruno Küttel war ein Leckerbissen von besonderer Art. Eine wunderschöne Terrasse lud zum Ausblick, speziell ausgewählte Musik schuf ein besonderes Ambiente. Mit seinen fantastischen Kochkünsten war auch kullinarisch alles bestens... Es war ein Spitzenabend, und wir möchten Bruno Küttel und seiner Crew für die tolle Bewirtung und Organisation ganz herzlich danken.
Am nächsten Sonntag, 29. August 2010 ist dann der letzte Anlass der offenen Gärten dieses Jahres im Garten am Klosterweg 3 ab 18 Uhr.... (bitte voranmelden)

Aktuell Nr. 5 vom 20. August 2010:
Gemütlich wie jedes Jahr!
Der Abend am Freitag, 20. August bei der Familie Steinauer am Käpfnerweg war ein gemütlicher Event! Auch dieses Jahr war der Anlass bei der Familie Steinauer ein Erlebnis. Leider waren an diesem Termin auch viele andere Anlässe, sodass einige nicht teilnehmen konnten. Es war aber besonders gemütlich, und wir möchten der Familie Steinauer für die tolle Bewirtung ganz herzlich danken.

Aktuell Nr. 4 vom 14. August 2010:
Ein bestens organisierter Abend bei der Fam. Nüesch
Der vierte offene Garten dieses Jahres, am Samstag, 14. August, war ein herrlich gemütlicher Anlass trotz zeitweiligem Regen! Bei eher garstigem Wetter trafen sich die Gäste zu einem "Chili con Carne" und vielem Weiteren im Garten bei der Familie Nüesch, die alles bestens vorbereitet hatte mit wasserdichtem Regendach. Es war eine gemütliche Stimmung mit lustigen Spielen und Diskussionen. Dieser 4. offene Garten 2010 präsentierte sich als gelungenes Zusammentreffen verschiedener Generationen und wir möchten den GastgeberInnen ganz herzlich danken.
Alles war perfekt und wie immer toll vorbereitet und organisiert....


Aktuell Nr. 3 vom 11. Juli 2010:
Ein wunderschöner Nachmittag bei Romy und Dieter im Meilibach
Der dritte offene Garten dieses Jahres am Sonntag, 11. Juli war ein fantastischer Anlass! Bei wunderschönem ,aber heissem Sommerwetter trafen sich die Gäste zu einem thailändischen Nachmittag im Garten bei Romy und Dieter. Es war eine tolle Stimmung mit spannenden Diskussionen. Dieser 3. offene Garten 2010 war ein gelungener Anlass und wir möchten den GastgeberInnen ganz herzlich danken.
Der Sommer zeigte sich von einer ganz besonderen Seite und kein Wölkchen trübte die Stimmung. Alles war perfekt vorbereitet und organisiert....





Aktuell Nr. 2 vom 8. Juli 2010:
Ein wunderschöner Abend bei Ueli und Ruth Rohner in Käpfnach
Der zweite offene Garten dieses Jahres am Donnerstag, 8. Juli war ein herrlicher Anlass! Bei fantastischem Sommerwetter trafen sich die Gäste zu einem stimmungsvollen Abend im Garten der Familie Rohner. Es war eine einmalige friedvolle Stimmung. Dieser 2. offene Garten 2010 war wiederum ein gelungener Anlass und wir möchten den GastgeberInnen ganz herzlich danken.
Der Sommer liess lange auf sich warten, aber jetzt ist es besonders warm und so lässt es sich herrlich auf weitere ähnlich erfolgreiche Anlässe hoffen! Der nächste Anlass ist im Garten bei Romy Frehner und Dieter Bott im Meilibach....


Aktuell Nr. 1 vom 12. Juni 2010:
Ein gelungener Start mit dem Seeparkfest in Käpfnach Der erste offene Garten dieses Jahres am Samstag, 12. Juni war ein schöner Anlass! Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich Chäpfner und Bewohner der Ueberbauung Raingarten zu einem tollen Fest. Viele trafen sich zum ersten Mal, freuten sich über die spezielle Stimmung. Dieser 1. offene Garten 2010 war ein gemütlicher Anlass und wir möchten den GastgeberInnen ganz herzlich danken. Gesamthaft gesehen war der diesjährige Start besonders gut gelungen.
Auf jeden Fall haben sich wieder viele interessante Begegnungen ergeben, die viele nicht missen mögen....und lässt auf weitere ähnlich erfolgreiche Events hoffen!
Werbung neben unserem offenen Garten...unglaublich!

Wir waren ganz schön überrascht, als wir diese Werbung neben unserem offenen Garten an der Seestrasse in Käpfnach entdeckten und mussten das Plakat gleich für unsere Homepage fotografisch festhalten.



Offene Gärten 2009
Aktuell Nr. 7 vom 29. Aug. 2009:
Der letzte offene Garten dieses Jahres am Samstag, 28. Aug. bei Lesley Moser in der Pree School war ein schöner Anlass! Der Garten war schön gestaltet und geschmückt bei wiederum schönem Sommerwetter. Dieser 6. offene Garten war trotz weniger Gäste ein gemütlicher Anlass und wir möchten der Gastgeberin ganz herzlich danken. Gesamthaft gesehen war die diesjährige Aktion etwas weniger gut besucht, da auch weniger sich beteiligten aus verschiedensten Gründen.
Ob das nächste Jahr wieder eine ähnliche Aktion durchgeführt wird, muss natürlich diskutiert werden. Auf jeden Fall haben sich wieder viele interessante Begegnungen und gemütliche Anlässe ergeben, die viele nicht missen mögen....oder braucht es mal eine Pause?

Aktuell Nr. 6 vom 22. Aug. 2009:
Der 5. offene Garten dieses Jahres am Sonntag, 22. Aug. bei Romy Frehner und Dieter Bott war ein super schöner Anlass! Der Garten war besonders schön gestaltet und geschmückt. Zum Glück war wiederum schönes Sommerwetter, sodass der Garten sich herrlich präsentierte mit einer wunderschönen Aussicht auf den Zürichsee. Man konnte den perfekt gemachten Salat, das Gegrillte und die Dessertspezialitäten geniessen. Besonders Wagemutige liessen auch das Bad im Zürichsee nicht ausfallen... Der 5. offene Garten im Meilibach bei Romy und Dieter war ein gelungener Anlass und wir möchten den Gastgebern ganz herzlich danken. Am nächsten Samstag folgt nun der letzte Offene Garten dieses Jahrs auf der Wiese am Käpfnerweg im "Happy Snail" (nur bei schönem Wetter).


Aktuell Nr. 5 vom 12. Aug. 2009:
Der 4. offene Garten dieses Jahres am Mittwoch, 12. Aug. bei der Familie Bächtiger war ein weiterer schöner Anlass! Bei herrlichem Sommerwetter konnte im Garten bei bester Stimmung gefeiert und geplaudert werden. Der Salat, das Gegrillte und der Dessert mit Kaffee liess nichts zu wünschen übrig. Die Einrichtung mit dem Beamer und der Leinwand liess sogar manche Bilder der letzten 5 Gartenjahre und des aktuellen Fussballmatches Schweiz-Italien zu. Wir möchten allen danken für den herrlichen Abend, es war wirklich gemütlich und gut organisiert! Der 5. offene Garten ist im Meilibach bei Romy und Dieter.


Aktuell Nr. 4 vom 8. Aug. 2009:
Der 3. offene Garten dieses Jahres am Samstag, 8. Aug. bei der Familie Nüesch war ein grossartiger Anlass! Obwohl das Wetter zu wünschen übrig liess, konnte im Garten bei bester Stimmung gefeiert und geplaudert werden. Der Salat, der wunderbare Fleischkäse und der Dessert mit Kaffee liess nichts zu wünschen übrig. Die Einrichtung mit dem Regendach war ideal und sogar die Sonne liess sich kurz blicken.... Wir möchten der Familie Nüesch für die tolle Bewirtung und den herrlichen Abend ganz herzlich danken, es war wirklich gemütlich und perfekt organisiert! Der 4. offene Garten ist am Klosterweg 3 am Mittwoch, 12. Aug. bei Bächtiger's.


Aktuell Nr. 3 vom 8. Juli 2009:
Der 2. offene Garten dieses Jahres am Mittwoch, 8. Juli bei der Familie Rohner war ein grosser Erfolg! Obwohl das Wetter zu wünschen übrig liess, konnte im Garten mit dem Apero gestartet werden. Anschliessend verbrachten wir in bester Stimmung einen wunderschönen Abend unter Dach mit bester Bewirtung. Wir möchten der Familie Rohner für die tolle Bewirtung und den schönen Abend ganz herzlich danken, es war wirklich super!


Aktuell Nr. 2 vom 27. Juni 2009:
Der Start am Samstag 27. Juni bei der Familie Steinauer am Käpfnerweg ist gelungen! Auch dieses Jahr war der erste Anlass bei der Familie Steinauer. Leider waren an diesem Termin auch viele andere Anlässe, sodass die Teilnahme etwas zu wünschen liess. Im kleinen Rahmen war es aber besonders gemütlich, und wir möchten der Familie Steinauer für die tolle Bewirtung ganz herzlich danken, es war wirklich ein gemütlicher Abend!

Aktuell Nr. 1 vom 16. Juni 2009:
Start am Samstag 27. Juni bei der Familie Steinauer am Käpfnerweg! Auch dieses Jahr ist der erste Anlass bei der Familie Steinauer. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme....

Werbung neben unserem offenen Garten...unglaublich!



Aktuell Nr. 10 vom 9. Juni 2008:
Plan der "offenen Gärten in Käpfnach 2008":
Dieses Jahr (2008) haben sich sogar 9 Gartenbesitzer gemeldet! Herzlichen Dank im voraus fürs Mitmachen:
Am 28. Juni 2008 geht's bei der Familie Steinauer los!
Merken Sie sich folgende Daten:
Samstag, 28. Juni, 18 Uhr, Fam.Steinauer
Donnerstag, 3. Juli, 18.30 Uhr, Fam. Fuchs
Sonntag, 6. Juli, 14 Uhr, Fam. Rohner
Donnerstag, 17. Juli, 18.30 Uhr, Fam. Urscheler
Sonntag, 20. Juli, 18 Uhr, Fam. Bächtiger
Sonntag, 3. Aug., 18 Uhr, Fam. Nüesch
Donnerstag, 14. Aug., 18 Uhr, Fam. Zünd
Samstag, 16. Aug., 15 Uhr, Fam. Frehner/Bott
Samstag, 6. Sept., 16 Uhr, Risifest mit Harmonie, Fam.Stünzi


Aktuell im Tagi am Samstag, 19. Juli 2008:
Artikel "Nachgefragt" im Tagi Regional zu den offenen Gärten in Käpfnach:

Aktuell vom neunten und letzten offenen Garten in der Risi bei der Fam. Stünzi am Samstag, 6. Sept. 2008:
Am Samstag war Risifest angesagt mit der Harmonie....doch das Wetter machte nicht so ganz mit. Regenabgehärtete Gäste fanden sich zum 9. Gartenfest im Rahmen der"Offenen Gärten" ein. Es gab Grilladen und Getränke und bei toller Stimmung konnte man den späten Nachmittag und Abend geniessen. Ganz herzlichen Dank an die Familie Stünzi für die tadellose Organisation, sodass sich die Gäste wohl fühlten und bestens unterhielten . Abschliessend kann gesagt werden, dass die Offenen Gärten wiederum ein Erfolg waren, wenn auch manchmal das Wetter nicht so ganz den Erwartungen entsprach. Herzlichen Dank all denen, die zum Quartierleben beigetragen haben....

Aktuell vom achten offenen Garten in Käpfnach bei der Fam. Frehner/Bott am Samstag, 16. Aug. 2008:
Am Samstag war Vollmondparty angesagt im herrlichen Garten im Meilibach! Und auch das Wetter machte mit, sodass sogar der Vollmond mit der partiellen Mondfinsternis zu sehen war. Rund 20 Gäste fanden sich zum 7. Gartenfest im Rahmen der"Offenen Gärten" ein. Es gab herrliche Desserts, Suppe, Grilladen und Getränke in grosser Auswahl und bei toller Stimmung konnte man den Nachmittag und Abend geniessen. Ganz herzlichen Dank an die Familie Frehner/Bott. Bis in den späten Abend blieben die Gäste und unterhielten sich prächtig. Nun folgt noch der Abschluss mit dem 9. offenen Garten am 6. Sept. beim Risifest mit der Familie Stünzi.

Aktuell vom siebten offenen Garten in Käpfnach bei der Fam. Zünd am Donnerstag, 14. Aug. 2008:
Der Donnerstagabend bei der Familie Zünd am Käpfnerweg war ein eindrücklicher Geburtstagsabend! Rund 20 Gäste fanden sich zum 7. Gartenfest im Rahmen der"Offenen Gärten" ein. Es wurde herrliche Lasagne offeriert, Getränke in grosser Auswahl und bei toller Stimmung konnte man den Abend geniessen. Ganz grossen Dank an die Familie Zünd. Es war alles bestens organisiert und herzliche Gratulation zu den Geburtstagen. Es war eine super Idee!

Aktuell vom sechsten offenen Garten in Käpfnach bei der Fam. Nüesch am Sonntag, 3. Aug. 2008:
Der Sonntagabend bei der Familie Nüesch an der Rietwiesstr. war ein super Anlass bei herrlichem Sommerwetter! Rund 20 Gäste fanden sich zum 6. Gartenfest im Rahmen der"Offenen Gärten" ein. ES gab Chili feinen Brötchen, Getränke in grosser Auswahl und bei bester Stimmung konnte man den Abend geniessen. Ganz herzlichen Dank an die Familie Nüesch, vor allem auch den Kindern, die begeistert mitgeholfen haben.

Aktuell vom fünften offenen Garten in Käpfnach am Klosterweg, 20. Juli 2008:
Der Sonntagabend bei der Familie Bächtiger am Klosterweg war wieder ein gelungener Anlass trotz wechselndem Regenwetter! Rund 20 Gäste fanden sich zum 5. Gartenfest im Rahmen der"Offenen Gärten" ein. Der unter Zeltdach aufgebaute Grill wurde angeheizt und das mitgebrachte Grillgut präpariert. Unter Dach im gemütlichen Kellerraum konnte man gemütlich zusammen sitzen und den Abend geniessen. Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Aktuell vom vierten offenen Garten in Käpfnach/Rietwies am Donnerstag, 17. Juli 2008:
Der Donnerstagabend bei der Familie Urscheler war ein Erlebnis! Trotz wechselndem Wetter kamen gut gelaunte Gäste zum vierten Gartenfest im Rahmen der"Offenen Gärten". Der spezielle Grill wurde angeheizt und extra St.Galler Bratwürste offeriert, die köstlich mundeten. Unter Dach konnte man gemütlich zusammen sitzen und den Abend geniessen. Ganz herzlichen Dank für die fantastische Bewirtung an die Familie Urscheler.

Aktuell vom dritten offenen Garten in Käpfnach am Sonntag, 5. Juli 2008:
Der Sonntagnachmittag bei der Familie Rohner war super! Trotz wechselndem Wetter kamen über 20 Gäste, klein und gross, zum tollen Gartenfest. Und die Familie Rohner hatte alles bestens im Griff, mit Kuchen und Kaffee und anschliessendem Grill. Ganz herzlichen Dank für die fantastische Organisation.
Der dritte offene Garten dieser Saison 2008 ist vorbei und schon denken wir an die nächsten Veranstaltungen.! Die Familie Rohner hat den Gartenjoker für die nächste Veranstaltung am Donnerstag, 17. Juli, 18 Uhr 30 bei der Familie Urscheler weiter gegeben.

Aktuell vom ersten offenen Garten in Käpfnach am Samstag, 28. Juni 2008:
Der Start bei der Familie Steinauer ist gelungen!

Der erste offene Garten dieser Saison 2008 ist vorbei und schon denken wir an die nächsten Veranstaltungen.! Die Familie Steinauer hat bestens für uns gesorgt, das Grillgut präpariert und für Getränke bei diesem wunderschönen Wetter gesorgt. Wir möchten uns für den schönen und gemütlichen Abend ganz herzlich bedanken. Der nächste Abend ist nur bei schönem Wetter bei der Familie Fuchs am Käpfnerweg mit Voranmeldung.

Aktuell Nr. 9: vom 7. Mai 2008
Auch dieses Jahr ist die Aktion "offene Gärten Käpfnach 2008" in Planung!
Es haben sich schon 9 Gartenbesitzer gemeldet, die planen, an der diesjährigen Aktion teil zu nehmen. Wir freuen uns auf die Anlässe, nachdem sich das warme sommerliche Wetter nun auch von der besten Seite zeigt. Es sind dies (provisorisch): Fam. Rohner, Steinauer, Stünzi, Zünd, Fuchs, Frehner,Nüesch, Bächtiger. Weitere sind herzlich willkommen. Nach 2005, 2006, 2007 ist das nun schon das vierte Mal, dass die Aktion "offene Gärten in Käpfnach" durchgeführt werden kann.
Aktuell vom offenen Garten in Käpfnach am 14. Sept. 2007:
Werbung neben unserem offenen Garten...unglaublich!

Der letzte offene Garten dieser Saison ist vorbei und schon startet die Werbung für das nächste Jahr....! Wir waren ganz schön überrascht, als wir diese Werbung neben unserem offenen Garten an der Seestrasse in Käpfnach entdeckten und mussten das Plakat gleich für unsere Homepage fotografisch festhalten.

Schlussbilanz in der Zürichsee Zeitung vom Mittwoch, 29. Aug. 2007:
In einem Interview konnten wir die Schlussbilanz ziehen, wobei vor allem betont wurde, dass sich die langfristig positiven Aspekte dieser Aktion für das Quartier Käpfnach sicher zeigen werden:


Aktuell vom 8. und letzten Garten in Käpfnach am 26. Aug. 2007 bei Romy Frehner:
Auch der 8. Offene Garten war ein schöner und harmonischer Anlass...


Der 8. und letzte offene Garten dieser Saison war bei Romy Frehner im Meilibach am See. Wiederum fanden sich an dem wunderschönen Nachmittag Gäste ein, die sich schon vorher angemeldet hatten und freundlich im Chäpfner Kreis begrüsst wurden. Ganz herzlichen Dank an Romy Frehner für die Organisation, trotz ihrer gesundheitlichen Beschwerden mit vollem Einsatz, soweit es ihre Hüften zuliessen. Dieser letzte Garten war etwas ganz Besonderes, trugen doch viele zum Erfolg bei. Die einen halfen bei der Vorbereitung, die anderen brachten feine Salate, Getränke und Desserts. Auch beim Aufräumen packten alle zu, sodass es schneller vonstatten ging. Riesigen Dank allen, die zum Gelingen beitrugen; das ist ein echter Zusammenhalt... Die gemeinsame Auswertung ergab dann auch, dass sich der Aufwand gelohnt hatte und eine Wiederholung nächstes Jahr gewünscht würde, falls genügend Gastgeber wieder mitmachen.

Aktuell vom 7. Garten in Käpfnach am 18. Aug. 2007 bei Maya Wenger:
Auch der 7. Offene Garten in Käpfnach ist Vergangenheit...


Der siebte Termin am Samstag, 18.Aug. war bei Maya Wenger am Käpfnerweg in Käpfnach. Wiederum fanden sich an dem wunderschönen Abend Gäste ein, die beim Käpfner Brunnen beim "Kloster, der ehemaligen Pilgerherberge" begrüsst wurden. Ganz herzlichen Dank an Maya und Thomas für die Organisation und die herrlichen Sachen, die offeriert wurden.
Der letzte Offene Garten in dieser Saison 2007 ist am Sonntag, 26. Aug. bei Romy Frehner am See im Meilibach um 14 Uhr (auch hier unbedingt anmelden Tel. 044/725 29 59).

Aktuell vom 6. Garten in Käpfnach am 11. Aug. 2007 bei der Fam. Steinauer:
Nun war schon der 6. Offene Garten in Käpfnach


Der sechste Termin am Samstag, 11.Aug. war bei der Familie Steinauer am Käpfnerweg in Käpfnach. Verschiedene Gäste fanden sich an dem wunderschönen Abend ein, um bis in die späte Abendstunde gemütlich zusammen zu sitzen. Ganz herzlichen Dank für die Organisation und die feinen Angebote an Hansruedi und Manuela.
Der nächste Offene Garten ist nun am Samstag, 18. Aug. bei Maya Wenger am Käpfnerweg ( bitte anmelden Tel. 044 725 22 64) und ihren verschiedenen Mithelfern.
Der letzte offene Garten ist am Sonntag, 26. Aug. bei Romy Frehner am See im Meilibach um 14 Uhr (auch hier unbedingt anmelden Tel. 044/725 29 59).

Aktuell vom 5. Garten in Käpfnach, 25. Juli 2007:
Heute war schon der 5. Offene Garten in Käpfnach

Der nächste Termin am Mittwoch, 25. Juli 19 Uhr, war bei der Familie Bächtiger am Klosterweg 3 in Käpfnach. Rund 30 Gäste fanden sich an dem wunderschönen Abend ein, um bis in die späte Abendstunde gemütlich zusammen zu sitzen. Es war faszinierend zu sehen, welch verschiedene Leute sich so spontan zusammen fanden. Besonders toll war natürlich die Mithilfe der Nachbarn, die so zu einem herrlichen Abend beitrugen. Das schöne Wetter hat natürlich auch zur guten Stimmung beigetragen.
Der nächste Offene Garten ist nun am Samstag, 11. Aug. bei der Familie Steinauer an der Rietwiesstrasse 8 (Tel. 044 725 32 29) ab 19 Uhr. Offeriert werden Salate und alkoholfreie Getränke. Schön ist es, wenn die Gäste die Grilladen und den Dessert mitbringen...

Aktuell vom 4. Garten in Käpfnach: Tolle Stimmung trotz Regen
Heute, am Freitag, 20. Juli 2007 war der 4. Offene Garten bei der Fam. Urscheler in der Hinteren Rietwies. Obwohl der Regen vielleicht einige vom Besuch abhielt, fand sich doch eine interessierte Schar von Gästen ein. Herzlichen Dank den Gastgebern, der Familie Urscheler für die grosszügige Bewirtung im Namen der anwesenden Gäste. Sie haben viel vorbereitet, eine interessante Führung durch den schönen Garten gemacht und die Spezialitäten bestens präsentiert.
Der nächste Termin am Mittwoch, 25. Juli 19 Uhr, ist bei der Familie Bächtiger am Klosterweg 3 in Käpfnach (Parkplätze in der Parkgarage Seepark/Seegüetli). Wir sind gespannt, wer die Zeit findet vorbei zu kommen und die Gelegenheit nutzt, gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu geniessen... und hoffentlich spielt auch das Wetter mit....

Aktuell vom 3. Garten in Käpfnach: Super Stimmung
Heute, am Freitag, 6. Juli 2007 war der 3. Offene Garten bei der Fam. Rohner in der Schäflisweid. Obwohl das 100-Jahr Jubiläum im Schulhaus Rotweg und das Zürifest am gleichen Abend angesagt waren, fand sich doch eine illustre Schar von Gästen ein. Herzlichen Dank den Gastgebern, der Familie Rohner für die grosszügige Bewirtung im Namen der begeisterten Gäste. Der nächste Termin ist bei der Familie Urscheler in der mittleren Rietwies. Wir sind gespannt, wie's weiter geht, wer vorbeikommt und die spannende Gelegenheit nutzt, gemeinsam ein paar gemütliche Stunden zu geniessen...

Aktuell Nr. 10: vom Freitag, 6. Juli 2007:
3. Offener Garten 2007 bei der Fam. Rohner in der Schäflisweid
Nachdem der 2. Offene Garten mit dem "Risfest" buchstäblich ins Wasser gefallen ist, soll nun heute Abend der 3. Offene Garten bei der Fam. Rohner starten. Ab 18 Uhr trifft man sich in der Schäflisweid (Anmeldung erforderlich). Hoffentlich können wir diesmal auf mehr Wetterglück rechnen.

Aktuell vom 1. Garten in Käpfnach: Start 2007
Heute, am Samstag, 9. Juni 2007 war der Start der Chäpfner "Offenen Gärten" mit interessanten Gästen ... herzlichen Dank den Gastgebern, der Familie Pellegrino an der Rietwiesstrasse 25a. Speis und Trank zum Brunch auf der Terrasse, offeriert von der Familie Pellegrino, war von feinster Qualität. Nach gemütlicher Plauderei bedankte sich Ernst Fuchs im Namen der Gäste und wies auf den nächsten Anlass, am Freitag, 15. Juni, beim 100-jährigen Risihaus hin. Wir sind gespannt, wie's nun weiter geht, wer vorbeikommt und diese einmalige Gelegenheit nutzt, gemeinsam ein paar fröhliche Stunden zu geniessen... Jeder Garten wird mit einer Foto auf unserer Homepage gezeigt, vielleicht gibt es besonders schöne Blumenaufnahmen, eine romantische Ecke, einen einladenden Pizzaofen, eine wunderschöne Lage am See, eine Gruppe von Gartenzwergen zu entdecken....

Aktuell Nr. 9: vom 28. Mai 2007
Auch dieses Jahr ist die Aktion "offene Gärten Käpfnach 2007" zustande gekommen!
Es haben sich wieder 8 Gartenbesitzer gemeldet, die an der diesjährigen Aktion teilnehmen. Wir freuen uns auf die Anlässe, nachdem sich das warme sommerliche Wetter nun auch von der besten Seite zeigt. Bei 3 neuen Orten können wir nun das erste Mal dabei sein, während sich 5 Gartenbesitzer schon das dritte Mal beteiligen. Start ist am Samstag, 9. Juni bei der Familie Pellegrino an der Rietwiesstrasse 25a (Nähe Bätbur), und der zweite Anlass bei der Familie A. und W. Stünzi mit dem Jubiläum 100 Jahre Risihuus ist gleich ein Höhepunkt mit einem Ständchen der Harmoniemusik Helvetia Horgen. Auf jeden Fall wird es auch dieses Jahr eine faszinierende Sache werden...Wir freuen uns natürlich über jeden neuen oder bisherigen Gast.

Das ist der neue Plan: (für Vergrösserung anklicken)

Aktuell Nr. 8: vom Montag, 14. August 2006:
Abschlussparty bei Maya Wenger und HelferInnen
Am Samstag, 12. Aug. folgte schon die letzte Gartenparty bei Maya Wenger und ihren Helfern und Helferinnen. Leider musste die Gartenparty wiederum in den schön ausgebauten Keller verlegt werden, weil das Wetter nicht so mitspielen wollte. Trotzdem wurde es zu einem schönen Abschluss der diesjährigen Gartensaison in Käpfnach. Der Abend war in familiärem Rahmen richtig stimmungsvoll. Abschliessend nochmals ganz herzlichen Dank an Maya Wenger und allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Man spürt es, die Tage werden wieder etwas kälter, und der Sommer scheint vorüber. Es ist wiederum allen gelungen, schöne nachbarschaftliche Gartenfeste zu organisieren und dafür gehört allen ein grosses Kompliment und vielen Dank für die spontane Zusage...


Aktuell Nr. 7: vom Mittwoch, 26. Juli 2006:
Gartenparty am Wasserlauf bei der Fam. Bächtiger
Am Mittwoch, 26. Juli folgte eine weitere (zweitletzte) Gartenparty am Wasserlauf bei den Organisatoren Anita und Paul Bächtiger. Dankdem der Tag am Nachmittag nicht so heiss gewesen war, war der Abend stimmungsvoll und angenehm in den Temperaturen. Ueber 30 Gäste waren der Einladung gefolgt und sorgten für einen lustigen Abend. Nun geht der Garten-Joker zu Maya Wenger am Käpfnerweg, die die Organisation der letzten Gartenparty am Samstag, 12. August im Rahmen der Offenen Gärten Käpfnach übernommen hat. Abschliessend nochmals ganz herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.



Aktuell Nr. 6: vom Samstag, 22. Juli 2006:
Gartenparty am See bei der Fam. Frehner Bott
Am Samstag, 22. Juli folgte eine gemütliche Gartenparty am See bei den grosszügigen Gastgebern Romy Frehner und Dieter Bott. Trotz Hitzetag war es nach erfrischendem Bad im nahen See wundervoll angenehm und alles perfekt organisiert und bereit gestellt. Anita Bächtiger dankte den Tages-Organisatoren für den gelungenen Anlass. Nach dem Ueberreichen des Garten-Jokers zuhanden der Familie Anita und Paul Bächtiger, die am Mittwoch, 26. Juli ( 19 Uhr im Garten am Klosterweg 3) die Organisation übernommen hat, konnten noch gemütliche Plauderstündchen angehängt werden. Ganz herzlichen Dank den Gastgebern für die überzeugende Organisation und Bewirtung.



Aktuell Nr. 5: vom Dienstag, 18. Juli 2006:
Italienischer Abend bei der Fam. Zünd
Nach einer "Dorffest-Pause" folgte am Dienstag, 18. Juli eine sensationelle Italienische-Pizza-und Lasagne-Gartenparty bei der Familie Zünd. Alles war perfekt organisiert und bereit gestellt, die Helferschaft auf Pikett. Damit war alles gegeben, um einen wunderschönen Abend geniessen zu können. Anita Bächtiger dankte den Tages-Organisatoren Elisabeth und Bert Zünd für den grossen Aufwand und gelungenen Abend. Nach dem Ueberreichen des Garten-Jokers zuhanden der Familie Frehner Bott, die am Samstag, 22. Juli ( 11 Uhr im Meilibach am See) die Organisation übernommen hat, konnte der Abend in später Stunde ausklingen. Nochmals herzlichen Dank den Gastgebern für die perfekte Organisation und Bewirtung.



Aktuell Nr. 4: vom Samstag, 1. Juli 2006:
Heisser Fleischkäse und gute Stimmung bei der Fam. Nüesch
Trotz Fussball-WM-Abend war die Stimmung an der Heissen-Fleischkäse-Gartenparty bei der Familie Nüesch bestens. Alles war perfekt organisiert und bereit gestellt, die Pergola renoviert und die Partytische für einen Grossansturm vorbereitet. Damit war alles gegeben, um einen wunderschönen Abend geniessen zu können. Anita Bächtiger dankte den Tages-Organisatoren Nathalie und Beat Nüesch für den grossen Aufwand und gelungenen Abend. Nach dem Ueberreichen des Garten-Jokers zuhanden der Familie Zünd, die am Dienstag, 18. Juli die Organisation übernommen hat, konnte der Abend in später Stunde ausklingen. Herzlichen Dank den Gastgebern für die tolle Organisation und die grosszügige Bewirtung.


Aktuell Nr. 3: vom Mittwoch, 28. Juni 2006:
Abwechslungsreicher Abend der Aktion "offene Gärten Käpfnach 2006" bei der Fam. Rohner
Der stimmungsvolle Abend mit rund 20 Gästen im Garten der Familie Rohner ist wundervoll gelungen. Alles war wiederum super organisiert und bereit gestellt, sogar das abwechselnde Wetter konnte der fantastischen Stimmung nichts anhaben, man wechselte vom Garten in den Partyraum, dann wieder in den Garten bei herrlicher Aussicht, um dann beim drohenden Gewitterregen wieder in den gemütlichen Raum zurückzukehren. Anita Bächtiger dankte den Tages-Organisatoren Ruth und Ueli Rohner. Mit dem Ueberreichen des Garten-Jokers an Beat Nüesch wurde schon die Samstagparty angekündigt. Nochmals herzlichen Dank den Gastgebern für die wirklich fantastische Organisation und die grosszügige Bewirtung.


Aktuell Nr. 2: vom Sonntag 25. Juni2006:
Stimmungsvoller Start der Aktion "offene Gärten Käpfnach 2006" am Sonntag, 25. Juni
Der stimmungsvolle Brunch am Sonntagmorgen mit über 30 Gästen im Hof-Garten der Genossenschaft "Wohnsinn" war ein toller Start der "Offenen Gärten in Käpfnach". Alles war perfekt organisiert und bereit gestellt, sogar das blaue Sonnensegel war nicht vergessen worden gegen allzu grosse Sonneneinstrahlung. Interessant war auch die Führung in die sinnvoll gestalteten Wohnungen, da lässt sich leben!

Aktuell Nr. 1: vom 20. Mai 2006 Auch dieses Jahr ist die Aktion "offene Gärten Käpfnach 2006" zustande gekommen!
Bis jetzt haben sich wieder 7 Gartenbesitzer gemeldet, die an der diesjährigen Aktion teilnehmen. Wir freuen uns auf die Anlässe, nachdem sich das warme sommerliche Wetter nun auch von der besten Seite zeigt. Auf jeden Fall wird es auch dieses Jahr eine tolle Sache werden...

Das ist der neue Plan: (für Vergrösserung anklicken)


Wie entstand die ganze Idee?
Anlässlich der erfolgreich durchgeführten Adventsfensteraktion im Dezember 2004 wurde die Idee kreiert, auch im Sommer 2005 etwas Aehnliches zu lancieren. So wurde spontan vorgeschlagen, die Gärten in Käpfnach zu öffnen, mit verschiedensten Ideen wie Sonntagsbrunch, Grillplausch, Romantikabend bei Laternenlicht usw. .... Auf Anfrage haben sich dann verschiedene Chäpfnerinnen und Chäpfner gemeldet und die Anlässe 2005 wurden wirklich zu einem vollen Erfolg ! Nun ist schon bald wieder Frühlingszeit, die Gärten werden in Ordnung und für eine neue Garten-Saison in Schwung gebracht. Und wir denken daran, im "Gartenjahr 2006" wiederum die Gärten in Käpfnach einem breiteren Publikum zu öffnen. Es ist ja so spannend, vor den historischen Gebäuden verschiedenste Gartenanlagen kennen zu lernen und zu geniessen. Zudem haben sich jetzt schon verschiedene Gartenbesitzer gemeldet, um auch in diesem Jahr mitzumachen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein glanzvolles "Gartenjahr 2006"!
Meldung für das Mitmachen bei den "offenen Gärten Käpfnach an einem Termin zwischen Ende Juni und Ende August bei:
E-Mail: baechti@bluewin.ch


Aktuell vom 1. Garten in Käpfnach
Gestern, am 28. Juni war der Start der Chäpfner "Offenen Gärten" mit vielen Gästen ... herzlichen Dank den Gastgebern, der Familie Vetterli an der Seestrasse 305. Kein Platz in der alten Gartenbeiz Frohsinn blieb frei und bei vielen wurde der Wunsch formuliert, dass so etwas wiederholt werden sollte. Speis und Trank, offeriert von der Familie Vetterli, war in sensationeller Form vorhanden. Anita Bächtiger bedankte sich im Namen der Gäste und überreichte den nächsten Gastgebern, der Familie Moser, den "Joker",eine hübsche Rose mit der Aufschrift "Willkommen im Garten". Wir sind gespannt, wie's nun weiter geht, wer vorbeikommt... Jeder Garten wird mit einer Foto auf unserer Homepage gezeigt, vielleicht gibt es eine besonders schöne Blumenaufnahme, eine romantische Ecke, einen einladenden Pizzaofen, eine wunderschöne Lage am See, eine Gruppe von Gartenzwergen zu entdecken....

Aktuell vom 2. Garten: Mi 6. Juli bei Moser ab 19 Uhr
Heute war der zweite "offene Garten" bei der Familie Moser und trotz des "englischen" Wetters, wie die Gastgeberin betonte, fanden sich wiederum spontan über 20 Personen unter dem Dach der Scheune in einer gemütlichen Runde zusammen. Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewirtung und die spontanen Mitbringsel. Es war eine weitere schöne Erfahrung. Am Ende konnten wir uns wiederum bei der Gastgeberfamilie bedanken und den Joker mit der "Rose" dem Gastgeberpaar Ernst und Hedi Fuchs weitergeben. Am nächsten Donnerstag steigt das Fest nun im Garten "zur Rose" am Käpfnerweg.

Aktuell vom 3. Garten: Do 14. Juli bei Fuchs ab 18 Uhr
Ein weiterer Höhepunkt bei Hedi und Ernst Fuchs am Käpfnerweg. Ein perfekt organisierter "offener Garten" mit vielen Leckerbissen und vielen Gästen. Endlich war auch das Wetter mitspielend, sodass sich ein wunderschöner Abend entwickeln konnte. Gäste von überall her fanden sich ein (rund 40) und Stimmung herrschte bei den angestimmten Liedern und den vielen wunderschön angerichteten Angeboten. Anita Bächtiger konnte sich bei der Uebergabe des "Rosenjokers" bei den Gastgebern bedanken, und man freut sich schon auf den Garten am Dienstag bei Zünds Pizzaofen (anmelden).


Aktuell vom 4. Garten: Mi 19. Juli bei Zünd ab 19 Uhr
Das zweite Verschiebungsdatum brachte es: Am Mittwochabend fand das "Gartenfestival" im Garten der Familie Zünd statt bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen. Die Pizza-Stücke aus dem Holzofen schmeckten fantastisch, und die rund 20 Personen unterhielten sich bestens. Ganz herzlichen Dank für die Organisation und schon geht's Richtung sonntagsbrunch bei der Familie Nüesch (24. Juli, ab 10 Uhr) am Käpfnerweg.


Aktuell vom 5. Garten: So 24. Juli bei Nüesch ab 10 Uhr Brunch
Auch der 5. offene Garten ist Geschichte! Rund 20 Personen fanden sich im offenen Garten der Fam. Nüesch ein bei einem wunderschönen Sonntagsbrunch. Leider war das Wetter etwas unsicher und vielleicht waren einige in den wohlverdienten Ferien, sodass sich etwas weniger Gäste einfanden als an den anderen offenen Gärten, umso familiärer und gemütlicher war es an diesem Sonntagsmorgen, wo sich die Kinder sogar zu einer Zirkusaufführung zusammen fanden. Vielen Dank für den gelungenen Morgen.



Aktuell vom 6. Garten: Mi 27. Juli bei Bächtiger ab 18 Uhr
Vom Wetter her und den Vorbereitungen war alles für einen schönen Abend bereit. Die Parkplätze konnten beim Schiessstand und bei der Bushaltestelle Käpfnach benutzt werden... der Garten ist hinter dem Haus von der Seestrasse her zugänglich.
Und es war wirklich ein toll gelungener Abend. Herzlichen Dank an die Helfer, vor allem an die Fam. Ruggli und Vigini, an die Nachbarn für den grossartigen Einsatz. 40 Personen konnten so verpflegt werden - ein rundum gelungenes Gartenfest mit vielen interessanten Gesprächen und nachbarschaftlichen Begegnungen. Noch spätabends nach 11 Uhr waren die Gäste in Diskussionen vertieft - und schon geht's an die Vorbereitung des nächsten Festes bei der Familie Rohner in der Schäfliweid.

Aktuell vom 7. Garten: Fr 12. Aug. bei Rohner ab 18 Uhr
Auch beim 7. Gartenfest bei der Fam. Rohner war eine tolle Stimmung und wiederum sind viele Gäste eingetroffen. Herzlichen Dank an die Gastgeberfamilie, die das Ganze bestens organisiert hat. Jetzt kann man sich nur noch die letzten 2 Daten vom 19. und 28. August vormerken.



Aktuell vom 8. Garten: Fr 19. Aug. bei Wenger ab 18 Uhr
Leider spielte bei diesem Gartenfest das Wetter nicht so mit, denn pünktlich zum Beginn des Festes begann es kräftig zu regnen. Aber Maya Wenger und Thomas hatten vorgesorgt und im Keller des Nachbarn einen romantischen Platz gefunden, um ein gemütliches Fest zu feiern. Ganz herzlichen Dank für alles und die spontane Neu-Organisation. Damit war es sicher auch interessant, etwas über die Geschichte des alten Hausteils "Kloster/Teil Hägi" zu erfahren. Man hatte ja nun die Gelegenheit, anstelle des Gartens einen Teil des alten Hauses "Kloster" zu bewundern. Das ganze Gebäude ist eines der ältesten Häuser in Käpfnach und diente im 16. und 17. Jahrhundert als Pilgerherberge. Heute sind es vier Hausteile, jeder mit einer eigenen Besitzergeschichte.
Das sehr schmale Reihenhaus (Hausteil zuoberst) am Käpfnerweg wurde durch die Gebrüder Ludwig und Kaspar Ginsberg um 1803 an die älteren Teile des Gebäudes angebaut. Sie waren Bergarbeiter im Bergwerk Käpfnach, das immer wieder neue Arbeiter suchte. Ihre Erfahrung aus dem Bergbau in Süddeutschland war im Anfangsstadium sehr wichtig, nachher zogen sie nach Dürnten/Rüti, um dort weiter im Bergbau tätig zu sein. Für eine kurze Zeit (1809-1839) kaufte der Besitzer des Nachbarteils das Gebäude, woraus auch die Ueberbaurechte und gemeinsamen Nutzungen des Verbindungsraumes stammen könnten. 1839 erwarb dann der Bergarbeiter Jakob Baumann den Gebäudeteil. Bis 1880 blieb er im Besitz der Familie Baumann, die dann die "Behausung mit Schopfanbau und Läubli" an die Familie Josef Anton Güntensberger ( anschliessend Albert Güntensberger) veräusserte. Ab 1924 war der charmante Hausteil im Besitz der Familie Hägi und deren Nachkommen bis ins Jahr 2000. In diesem Jahr hat die heutige Besitzerin Maya Wenger das Gebäude übernommen und in ein romantisches Zuhause umgebaut.

Aktuell vom 9. Garten: So 28. Aug. bei Frehner/Bott ab 11 Uhr, Sonntagsbrunch
Der krönende Abschluss war im Meilibach bei Romy und Dieter (in Baströckli) mit Badehose und wechselndem Wetter. Am Schluss fanden sich trotz anfänglich garstigem , dann ab Mittag strahlendem Wetter über 20 Personen im Refugium von Romy und Dieter ein, die alles bestens vorbereitet hatten (mit Regendach). Ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft - es war so richtig gemütlich am See. Das ist der Schluss der offenen Gärten in Käpfnach, einer wirklich gelungenen Aktion. Es haben jeweils zwischen 20 - 40 Gäste die Gelegenheit gepackt, neue Begegnungen zu machen, neue Orte aufzusuchen. Es herrschte eine super Stimmung, an jedem Anlass kamen immer wieder neue Gäste dazu, andere machten Ferienpause, kamen aber gerne wieder zurück und freuten sich auf den nächsten Garten. Zusammengezählt sind es sicher über 120 verschiedene Gäste, viele waren mehrmals dabei, andere wagten den Schritt in eine neue unbekannte Umgebung nur einmal, weil sie den Gastgeber schon kannten oder aus Zeitgründen. Das Wetter machte meist gute Miene, und falls es etwas schlechter wurde, waren die Gastgeber sehr erfinderisch. Besonders erfreulich war die Vielfalt der Oertlichkeiten, kein Garten war wie der andere und manch eine gute Gestaltungsidee machte die Runde.
Und man glaubt es kaum, nun geht es an die Vorbereitung der Adventsfenster-Aktion 2005, wo ebenfalls "offene Türen" geplant sind....


back to home