Wasserball Waterpolo

Wasserball Waterpolo
Paul Bächtiger, Klosterweg 3, CH-8810 Horgen, 01 725 05 82
Homepage: www.horgen.net/baechtiger/ home
E-Mail: baechti@bluewin.ch


Spots aus dem Schweizer Wasserball
Wasserball ist eine faszinierende Sportart, die mehr Beachtung verdient...

News vom 15. Juli 2012:
Endlich: Horgen Herren hat endlich wieder den Einzug ins Playoff-Finale geschafft !
Nach verschiedenen Anläufen seit 2007 hat es Horgen geschafft, ins Finalspiel dieser Meisterschaft zu kommen. Damit kämpft Horgen gegen Kreuzlingen um den 30. Meistertitel!

News vom 20. Juni 2012:
Horgen holt 2012 die Bronzemedaille in der Schweizer Meisterschaft nach 5 Titeln!
News vom 20. Juni 2011:
Super: Horgen ist zum 5. Mal Damen-Schweizermeister Wasserball 2011!
News vom 20. Juni 2010:
Horgen ist zum 4. Mal Damen-Schweizermeister Wasserball 2010 !
News vom 20. Juni 2009:
Sensationell: Horgen ist zum 3. Mal Damen-Schweizermeister Wasserball 2009 !
Die Frauen sind nach den zwei Schweizermeistertiteln von 2007 und 2008 bestens in die Finalspiele 2008 gestartet und haben das dritte Finalspiel gegen Basel nach Verlängerung gewonnen, was wiederum ein Riesenerfolg ist. Damit sind die Horgnerinnen zum dritten Mal Schweizer Meister , nachdem in früheren Jahren nur jeweils der Vizemeister erreicht werden konnte. Und all das ohne ausländische Verstärkung ! Mit der zweiten Damenmannschaft, in der der Nachwuchs geschult wird, ist das ein Versprechen für die Zukunft.
Gratulation zum Schweizer Damen Wasserballmeister-Titel 2009!!!!!

News vom 25. Januar 2009:
Start in die neue Saison Wasserball 2009 !
Nun geht es wieder los! Die Herrenmannschaft (Bronze 2008) und die Damenmannschaft (Schweizermeister 2008) sind in die neue Saison gestartet. Die Herrenmannschaft hat mit 2 startsiegen gegen Genf und Schaffhausen gleich die Spitze übernommen. Auch die anderen Mannschaften sind gestartet oder bereiten sich auf die ersten Spiele vor....

News vom 5. Juli 2008:
Sensationell: Horgen ist Damen-Schweizermeister Wasserball 2008 !
Die Frauen sind nach dem letztjährigen Schweizermeistertitel bestens in die Finalspiele 2008 gestartet und haben heute auch das zweite Finalspiel gegen Basel mit 7:9 gewonnen, was ein Riesenerfolg ist. Damit sind die Horgnerinnen das zweite Mal Schweizer Meister , nachdem in den vorherigen Jahren nur jeweils der Vizemeister erreicht werden konnte. Und all das ohne ausländische Verstärkung ! Mit der zweiten Damenmannschaft, in der der Nachwuchs geschult wird, ist das ein Versprechen für die Zukunft.
Gratulation zum Schweizer Damen Wasserballmeister-Titel!!!!!


News vom 3. Juli 2008:
Und nun auch Schweizermeister Wasserball 2008 ?
Nun ist die Saison 2008 schon wieder in die entscheidende Play-Off-Phase gekommen. Auch dieses Jahr kämpfen die Mennschaften des SC Horgens an der Spitze mit.
Die Frauen sind nach dem letztjährigen Schweizermeistertitel bestens in die Finalspiele 2008 gestartet und haben in Horgen am Mittwoch das erste Finalspiel gegen Basel gewonnen, was nicht selbstverständlich war, hat doch Basel die beste Profispielerin in der Mannschaft. Doch die Horgnerinnen kämpften beherzt, holten einen 0:3-Rückstand auf und gewannen trotzdem noch mit 10:8.
Noch überraschender kam der erste Sieg in Lugano im Halbfinalspiel nach einem turbulenten Spiel und einem Siegtreffer in den letzten Sekunden zum 11:12. Hier folgt das zweite Spiel am Samstag, 5. Juli in Horgen - und wer weiss, vielleicht folgt nochmals ein solcher Coup?

News vom 5. Jan. 2008:
Und nun auch noch U19-Schweizermeister Wasserball 2007
Vier Meistertitel konnten im Dezember 2007 gefeiert werden. Etwas wirklich Einmaliges in der Clubgeschichte, vermutlich auch im Schweizer Wasserball. Obwohl das eine erfolgreiche Situation für den Horgner Wasserball ist, gilt es Sorge zu tragen, zur weiteren Horgner Wasserballgeschichte.
Die Vereinsverantwortlichen werden sorgsam an die Planung 2008 gehen. Eins ist klar: Eine solche Saison wie 2007 ist absolut schwierig zu wiederholen. Trotzdem...wir sind gespannt auf die nächste Saison!
News vom 17. Sept. 2007:
Und nun auch noch U17-Schweizermeister Wasserball
Am Wochenende 14./15. Sept. ist nun die Nachwuchsmannschaft U-17-Horgen am Finalturnier auch noch Schweizermeister geworden, wobei die anderen Mannschaften klar geschlagen wurden. Einzig Kreuzlingen konnte im letzten Spiel bis zum dritten Viertel mithalten, musste sich aber dennoch am Schluss 10:6 geschlagen geben.
Drei Meistertitel konnten am Samstagabend in der Chäpfnerschüür gefeiert werden. Etwas wirklich Einmaliges in der Horgner Clubgeschichte, vermutlich auch des Schweizer Wasserballs allgemein. Obwohl das eine erfolgreiche Situation für den Horgner Wasserball ist, gilt es Sorge zu tragen, zur weiteren Entwicklung des Vereins. Es wird immer schwieriger, freiwillige Helfer zu finden und auch für den Vorstand müssen immer wieder Neue gefunden werden. All die darf man bei einer solchen Feier nicht vergessen. Erfolge sind immer das Produkt vieler einzelner Faktoren, und auch das muss stimmen. So sollte auch der Dank an den initiativen Präsidenten, an die vielen Vorstandsmitglieder nicht vergessen werden.

News vom 28. Juli 2007:
Horgen ist zum 29. Mal Schweizermeister Wasserball
Nach dem verlorenen 4. Finalspiel um den Schweizer Wasserballmeister dachte niemand ,dass Horgen das entscheidende 5. Spiel so klar dominieren würde. Nach zwei Vierteln hiess es 6:0 für Horgen. Lugano als bisheriger Schweizermeister und Cupsieger 2007 hatte nicht mehr die Mittel, dieses Spiel zu kehren, und so heisst der neue Wasserball Schweizermeister H O R G E N. 9:3 hiess das klare Verdikt nach einem konzentrierten und begeisternden Spiel, wo für Horgen alles stimmte: Ein fantastischer Torwart, eine konzentrierte Verteidigung, die kaum Schüsse zuliess und ein Angriff, der umgestellt wurde und jetzt auch Tore erzielte! Herzliche Gratulation, das ist wohl in der Schweizer Wasserballgeschichte einmalig: Ein Club, der bei den Frauen und Männern erstmals Schweizer Meister wurde!

News vom 26. Juli 2007:
Klar verlorenes viertes Finalspiel in Lugano
In Lugano verlor Horgen das 4. Finalspiel um den Schweizer Wasserballmeister. Nun kommt es zum 5. und alles entscheidenden Spiel am Samstag, 28. Juli in Horgen, wobei jetzt Lugano als bisheriger Schweizermeister und Cupsieger 2007 klarer Favorit ist.

News vom 24. Juli 2007:
Drittes Finalspiel gegen Lugano in Horgen nach Penaltyschiessen verloren
Heute Abend war in Horgen das dritte Finalspiel um den Schweizer Wasserballmeister. Nach einem wahren Hitchcock-Krimi mit Unentschieden nach der ordentlichen Spielzeit und nach der Verlängerung, verlor Horgen im Penaltyschiessen. Damit hat Horgen am Donnerstagabend in Lugano und allenfalls am Samstag in Horgen nochmals zwei Gelegenheiten, den Schweizermeister zu erkämpfen!.

News vom 21. Juli 2007:
Zweites Finalspiel gegen Lugano im Lido-Lugano
Heute Abend war in Lugano das zweite Finalspiel um den Schweizer Wasserballmeister. Nach einem wahren Hitchcock-Krimi mit 10:10-Unentschieden nach der ordentlichen Spielzeit und nach der Verlängerung, gewann Horgen im Penaltyschiessen mit 13:14. Damit könnte am Dienstagabend um 20 Uhr zur Entscheidung angepfiffen werden - und falls nicht, hat Horgen immer noch zwei Matchbälle.

News vom 17. Juli 2007:
Horgen gewinnt erstes Finalspiel gegen Lugano 8:6
Mit einem konzentrierten Startspiel gelang es Horgen, gegen Lugano das psychologisch wichtige erste Spiel zu gewinnen. Glanzpunkt einer gut spielenden Horgner Mannschaft waren der begeisternde Torhüter und die langjährige Teamstütze Elias, der mit brillanten Weitschüssen den etwas weniger sicher wirkenden Tessiner Goalie bezwingen konnte. Nachdem dann im entscheidenden Augenblick der als Verstärkung aus der italienischen Meisterschaft geholte Jovanovic den Penalty verschoss, war das Spiel für Horgen gelaufen. Am Samstag folgt nun das zweite Finalspiel in Lugano, das noch wichtiger wird, vor allem für die Tessiner, die nun etwas unter Druck sind. Aber für Spannung ist gesorgt!
Eine Wasserballbriefmarke für den Schweizermeister Wasserball, das wär's!

News vom 12. Juli 2007:
Horgens Herren im Final gegen Lugano
Während Lugano gegen Kreuzlingen mit einiger Mühe den Finaneinzug schaffte, gelang es Horgen nach der Startpleite drei Mal in Folge gegen Schaffhausen zu gewinnen. Nun kommt es ein weiteres Mal zum Final Lugano - Horgen.

News vom 11. Juli 2007:
Die Horgner Damen sind erstmals Frauen Schweizermeister
Nach vielen Vizemeistern und 3. Plätzen haben es die Horgner Frauen erstmals in der Vereinsgeschichte geschafft, Schweizermeister zu werden. Nach spannenden Finalspielen mit Penaltyschiessen war es soweit. Ganz herzliche Gratulation!

News vom 7. Juli 2007:
Spannende Halbfinalspiele Lugano-Kreuzlingen und Horgen-Schaffhausen
Während Lugano gegen Kreuzlingen zwei Mal gewonnen hat und nun 2:0 führt, hat Horgen überraschend das Startspiel 3:6 verloren und nun das zweite Spiel in Schaffhausen mit 3:11 gewonnen, womit der Stand ausgeglichen auf 1:1 steht. Am Dienstag, 10. Juli folgt nun das zweite Heimspiel Horgens gegen Schaffhausen.

News vom 19. Juni 2007:
Drei Runden Qualifikation NLA abgeschlossen!
Der spannende Abschluss der Qualifikationsrunden in der NLA Herren brachte mit Horgen auf dem 1. Platz, Lugano auf dem 2. Platz (gleich viele Punkte wie Kreuzlingen) die beiden direkt für die Play-Off qualifizierten Mannschaften. Kreuzlingen und Schaffhausen müssen in die Zwischenrunde, um ihre Plätze gegen Aegeri und Genf zu behaupten.

News vom 9. Juni 2007:
Horgen nach Genfer Wochenende wieder an der Tabellenspitze
Nach zwei diskussionslosen Siegen in Genf mit 7:17 und Carouge mit 8:15 ist Horgen wieder an der Tabellenspitze, zwei Spiele vor Abschluss der Qualifikationsrunde. Mit zwei Siegen gegen Schaffhausen und Lugano könnte Horgen nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Dazu braucht es aber eine grosse Leistungssteigerung, konsequentes Konter-und Flügelspiel und bessere Anspiele an den Center.

News vom 7. Juni 2007:
Horgen verliert knapp gegen Kreuzlingen
Die hervorragend eingestellten Kreuzlinger gewinnen das zweite Mal gegen Horgen mit 7:8. Damit kann Kreuzlingen wieder kurzfristig die Spitze übernehmen. Der Dreikampf zwischen Kreuzlingen, Lugano und Horgen geht weiter!

News vom 2./3. Juni 2007:
Zwei weitere klare Siege für Horgen
Die Wasserballmannschaft Horgens bucht zwei weitere klare Siege: 22:7 gegen Monthey auswärts und 13:3 gegen Aegeri. Damit ist Horgen weiter klarer Tabellenleader vor Kreuzlingen und Lugano. Nun kommt aber am Mittwoch Kreuzlingen nach Horgen, die einzige Mannschaft, gegen die Horgen in dieser Meisterschaft verlor.

News vom 25./26. Mai 2007:
Pech für Horgen / Lugano Cupsieger
2 wichtige Siege für Lugano
Leider verlor Horgen den entscheidenden Halbfinal gegen Lugano 10:7, womit Lugano gegen Aegeri den Cupsieg am Samstag buchen konnte. Für Horgen blieb nur noch der 3. Platz gegen Bissone...

News vom 19. Mai 2007:
Dramatisches Wochenende für Horgen
2 wichtige Siege für Horgen
Nachdem Horgen am Freitag, 18. Mai klar gegen Schaffhausen mit 11:5 gewann, musste es in einem dramatischen Spiel gegen Lugano alles geben, um am Schluss mit einem glücklichen 9:8 das Wasser zu verlassen. Vorerst sah es aber gar nicht nach einem Sieg von Horgen aus, mussten doch die Zürcher ständig einem Vorsprung Luganos nachsetzen. Im letzten Viertel stand es dann 5:8 für Lugano und nur die grössten Optimisten glaubten an den Sieg Horgens. Und trotzdem, in einem hoch dramatischen Spiel gelang vorerst das 6:8 und das 7:8, bis Stefan Campagnoli das viel umjubelte 8:8 erzielte. Aber es kam noch besser: 13 Sekunden vor Schluss nahm der Trainer Horgens ein Time Out und nach einem knallharten Weitschuss Kielochs konnten die Luganesi nur ungenügend klären, sodass Lukas Kieloch 3 Sekunden vor Schluss das entscheidende 9:8 in die Maschen setzte.
Ein weiteres Mal zeigte sich, dass Horgen unbedingt ein Hallenbad braucht, in dem auch das Wintertraining durchgeführt werden kann. Schaffhausen und Lugano haben die weitaus besseren Trainingsbedingungen im Winter.
Mit einer Einzelinitiative, unterstützt durch die anderen Sportvereine, müsste ein Hallenbad, z.B. auf dem Areal Bergli (Vergrösserung des bestehenden Hallenbads) endlich auch als Ziel gesteckt werden. In der guten Finanzlage Horgens, wo sogar von Steuersenkungen gesprochen wird, müsste das realisierbar sein!

News vom 3. Mai. 2007:
Spannendes Startwochenende zur Freiluftsaison am 4. und 5. Mai
Erstes Heimspiel in Käpfnach: Horgen - Genf 20:4
Mit einem Kanterresultat von 20:4 lässt Horgen die Genfer wieder nach Hause fahren. Leider war das Wetter wieder einmal bei einem Wasserballspiel frostig kalt und nicht einladend. Ein weiteres Mal zeigte sich, dass Horgen unbedingt ein Hallenbad braucht, in dem auch Wasserballspiele Indoor durchgeführt werden können.
Mit einer Einzelinitiative, unterstützt durch die anderen Sportvereine, müsste ein Hallenbad, z.B. auf dem Areal Bergli (Vergrösserung des bestehenden Hallenbads) endlich auch als Ziel gesteckt werden. In der guten Finanzlage Horgens, wo sogar von Steuersenkungen gesprochen wird, müsste das realisierbar sein!

Nach dem mit 6:5 knapp gewonnenen Cup-Viertelfinal nun die Revanche. Horgen konnte sich in diesem zweiten Spiel gegen Kreuzlingen nicht durchsetzen und diesmal gelang es Kreuzlingen den knappen 6:5-Sieg über die Runden zu bringen.
Samstag, 5. Mai: Kreuzlingen - Horgen in Kreuzlingen 6:5

News vom 31. März 2007:
Spitze gegen Schlusslicht: Horgen gewinnt 29:2 gegen Carouge
Horgen gewinnt gegen das ersatzgeschwächte Carouge mit dem Kanterresultat von 29:2. Und es hätte noch schlimmer für die Genfer ausgehen können...
News vom 25. März 2007:
Spitzenkampf Horgen-Lugano im Tessin: Horgen gewinnt 10:5
Im Spitzenkampf Lugano-Horgen gewinnt Horgen klar mit 10:5 sogar ohne den Starcenter Kieloch ,und da auch Schaffhausen-Kreuzlingen mit 8:8 unentschieden ausging, ist nun Horgen alleiniger Tabellenführer.
News vom 19. März 2007:
Kanter-Niederlage der Schweizer Nationalmannschaft gegen Montenegro
Gegen Montenegro kam es zur erwarteten Kanterniederlage und da auch Irland gegen Oesterreich gewann, schaute nur noch der dritte Platz heraus...Nun werden sich die Spieler wieder voll auf die Meisterschaft konzentrieren.
News vom 18. März 2007:
Bittere 8:9-Niederlage der Schweizer Nationalmannschaft gegen Irland
Leider konnte die Mannschaft eine 8:5-Führung nicht über die Runden bringen und verlor das wohl entscheidende Spiel mit 8:9. Nun besteht nur noch eine minime Chance bei einem Sieg der Oesterreicher und einem besseren Torverhältnis zur Qualifikation...
News vom 17. März 2007:
99. und 100. Länderspiel mit der Schweizer Nationalmannschaft
Heute Abend wird Stefan Campagnoli Bächtiger sein 99. Länderspiel mit der Herren-Nationalmannschaft der Schweiz am Qualifikationsturnier für die B-EM spielen. Morgen gegen Montenegro wird es sein 100. Länderspiel sein, etwas, was noch kein Schweizer Wasserballer erreicht hat! Herzliche Gratulation...

News vom 16. März 2007:
Sieg der Schweizer Nationalmannschaft am Freitag mit 8:6 gegen Oesterreich!
Die Herren-Nationalmannschaft startet am Qualifikationsturnier für die B-EM mit einem hart erkämpften Sieg. Nun gilt es für das alles entscheidende Spiel gegen Irland die Daumen zu drücken.
Spielplan B-EM-Qualifikation:
Samstag, 17. März: SChweiz - Irland, 19 Uhr 30
Sonntag, 18. März, 10 Uhr: Montenegro - Schweiz

News vom 11. März 2007:
Mittwoch, 14. März 2007 : Abflug der Schweizer Nationalmannschaft am Mittwoch und Ankunft in Kotor um Mitternacht nach langer Reise
Die Herren-Nationalmannschaft fliegt am Mittwoch nach Montenegro ab, um am Qualifikationsturnier gegen Oesterreich, Irland und Serbien-Montenegro die B-EM-Qualifikation zu erkämpfen. Nach einer langen Reise ist die Mannschaft in Kotor angelangt.

News vom 10. März 2007:
Weiterer klarer Sieg in Leimbach/Zürich, Samstag, 10. März 2007 :
Horgen - Monthey
Horgen gewinnt dieses Spiel nach einem Startrückstand von 0:2 klar mit 22:8, ist nun alleiniger Leader und als einzige Mannschaft der NLA noch ungeschlagen.

Spitzenspiel NLA in Leimbach/Zürich, Sonntag, 4. März 2007 :
Horgen - Kreuzlingen

Horgen gewinnt diesen Spitzenkampf 16:12 der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften und ist nun mit Kreuzlingen an der Spitze der Rangliste. Es war ein heiss umkämpftes Spiel, das anfänglich hin und her wogte, bis Horgen doch einen klaren Torabstand zwischen sich und Kreuzlingen erreichen konnte und bis zum Schluss verteidigte.

Aktuelle Rangliste:
1. Horgen und Kreuzlingen 3. Lugano 4. Schaffhausen 5. Genf 6. Ageri und Monthey 8. Carouge

Wasserball im Deutschen Fernsehen!!!
Am Samstag, 3. März 2007 wird am Morgen um 9 Uhr 45, DSF endlich ein internationales Wasserballspiel Deutschland-Ungarn übertragen! Das muss man sich unbedingt ansehen! Nachdem das 6-Nationen-Turnier in Genf mit einer Kurzzusammenfassung (TSR) dargestellt wurde, kommt nun eine weitere Gelegenheit, Wasserball im Fernsehen zu bewundern!
Wie wär's mit einer Fernsehparty im Clubhaus unseres Schwimm- und Wasserballclubs mit rund 700 Mitgliedern?


Spots vom 6-Nationenturnier in Genf 2007:
Live im welschen Fernsehen: 6-Nationen-Turnier in Genf vom 23.-25. Febr. 2007:
6 Nations
Die Herren-Nationalmannschaft erreichte am 6-Nationenturnier in Genf vom 23. - 25. Febr.2007 den vierten Rang hinter Portugal, Belgien, Irland, aber vor Schweden und Dänemark. Dieses Turnier gilt als Vorbereitung für die Qualifikationsbegegnungen gegen Serbien-Montenegro, Oesterreich und Irland im März 2007 für die B-Europameisterschaft.




Historische Funde aus dem Wasserball:

Aus meiner Sammlung alter Ansichtskarten von Bädern:


Auch der Nachwuchs muss früh gefördert werden:

Frühes Bild eines Wasserballspiels in Wien von 1902:
Wasserball ist eine der frühesten Ballsportarten, die olympisch wurde. Schon 1869 soll es durch englische Sportsmen erfunden worden sein und daher erstmals in England gespielt.

Since 1993 to summmer 2003 Paul Bächtiger was director of the waterpolo section of the Swiss Swimming Federation, and thus responsible for the organization and co-ordination of the Swiss championship and the engagements of the national teams. We are interested in connections with other national teams, in news about waterpolo and waterpolo-links. We think that's a good way to find new possibilities to play.

Paul Bächtiger war von 1993 bis Sommer 2003 Direktor Wasserball des schweizerischen Schwimmverbandes.
Projekte , unter weiteren, während dieser Zeit:
1) Neuaufbau der Schweizer Nationalmannschaft und Unterstützung durch Sporthilfe
2) Neugliederung der Schweizer Nachwuchsmeisterschaften mit u-13/U-15/U-17/U-19
3) Einführung des Schweizer Cups in zwei Anläufen
4) Neuaufbau der Mitteilungszeitschrift "Swiss Waterpolo" an alle Lizenzierten
5) Neue Höher-Einstufung des Schweizer Wasserballs (3) bei Swiss Olympic
6) Regelmässige Teilnahme an Sport-RS-Lehrgängen mit jungen Spitzensportlern
7) Regelmässige Durchführung des Interregionenturniers
8) Aufbau der Teletextseiten und der Internet-News
9) Fernsehsendungen mit diversen Stationen

Zuständig für fachtechnische Fragen in der Sportkommission:
Neuer Wasserballdirektor : Reto Oberhänsli, Kreuzlingen